Unser Team

Dr. Maximilian Jungmann

Prof. Dr. Timo Goeschl

Prof. Dr. André Butz

Dr. Sanam Vardag

Dr. Nicole Aeschbach

Prof. Dr. Klaus Pfeilsticker

Prof. Dr. Jale Tosun

Dr. Florian Kutzner

Prof. Dr. Ulrike Gerhard

Prof. Dr. Bernhard Höfle

Prof. Dr. Frank Keppler

Dr. Martina Schmidt

Dr. Sven Lautenbach

Prof. Dr. Eva Gutheil

Prof. Dr. Alexander Zipf

Jun.-Prof. Dr. Anca Balietti

  • 1
  • 2

Unsere Vision

Wir glauben, dass eine neue Ebene der akademischen, öffentlichen und privaten Zusammenarbeit in der Klimaforschung erforderlich ist, um zu einem besseren Verständnis darüber beizutragen, wie Informationen über Treibhausgasemissionen verbessert und visualisiert werden können und wie diese Informationen das Klimahandeln beeinflussen.

Daher haben wir, ein interdisziplinäres Team von Forschenden an der Universität Heidelberg ein inter- und transdisziplinäres Forschungsprojekt entwickelt, das empirische Erkenntnisse in der Umweltphysik und Geographie zu den Quellen von Treibhausgasemissionen mit den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, um zu verstehen, woher die Emissionen kommen und wie Wissen über Emissionen Auswirkungen auf das Klimahandeln hat. Dabei konzentrieren wir uns auf die subnationale und lokale Ebene, um zu testen, ob hochauflösende Klimadaten zu verstärktem Handeln auf individueller, gesellschaftlicher und Governance-Ebene führen können.

Climate Action Science bildet das akademische Gegenstück zur internationalen Kooperation zwischen Baden-Württemberg und Kalifornien sowie der Under2 Coalition. Die Under2Coaltion wurde 2015 von den Staaten Kalifornien (USA) und Baden-Württemberg (Deutschland) gegründet. Mittlerweile ist es zu einem weltweiten Bündnis von mehr als 200 Partnern für subnationale Klimaaktionen gewachsen. Am 15. September 2018 unterzeichneten Kalifornien und Baden-Württemberg ein Schwesterstaatenabkommen, um ihre Partnerschaft mit den Schlüsselelementen Klimapolitik und Wissenschaft zu fördern.

Der Klimawandel kennt keine Grenzen. Deshalb bauen wir akademische Brücken. Über Disziplinen hinweg und über den Globus hinweg.

Zur weiteren Information:

Under2 Coalition:

Zwischenstaatliches Abkommen

de_DEGerman

Our Team

Dr. Maximilian Jungmann

Prof. Dr. Timo Goeschl

Prof. Dr. André Butz

Dr. Sanam Vardag

Dr. Nicole Aeschbach

Prof. Dr. Klaus Pfeilsticker

Prof. Dr. Jale Tosun

Dr. Florian Kutzner

Prof. Dr. Ulrike Gerhard

Prof. Dr. Bernhard Höfle

Prof. Dr. Frank Keppler

Dr. Martina Schmidt

Dr. Sven Lautenbach

Prof. Dr. Eva Gutheil

Prof. Dr. Alexander Zipf

Jun.-Prof. Dr. Anca Balietti

  • 1
  • 2

Our Vision

We believe that it requires a new level of academic, public, and private cooperation in climate research to contribute to a better understanding of how information on greenhouse gas emissions can be enhanced and visualized and how this information affects climate action.

Therefore, an interdisciplinary team of researchers at the University Heidelberg we have developed a inter- and transdisciplinary research project, which combines empirical findings in atmospheric physics and geography on the sources of greenhouse gas emissions with social and economic sciences to understand where emissions come from and how knowledge about emissions impacts climate action. In doing so, we focus on the sub-national and local level to test whether high resolution climate data can lead to strengthened actions on the individual, societal, and governance level.

Climate Action Science constitutes the academic counterpart to the international cooperation between Baden-Württemberg and California, as well as the Under2 Coalition. The Under2Coaltion was founded in 2015 by the states of California (USA) and Baden-Württemberg (Germany). It has grown to a worldwide alliance of more than 200 partners for subnational climate action. On September 15th, 2018, California and Baden-Württemberg signed a sister state agreement to foster their partnership with the key elements climate policies and science.

Climate change knows no boundaries. Therefore, we build academic bridges. Across disciplines and across the globe.

For more information see:

Under2 Coalition:

Sister State Agreement

en_GBEnglish